Studentenportal

pruefungsgeil.de - Studentenportal
LoginRegistrieren / AnmeldenPasswort vergessen?
Übersicht  > Uni Erlangen-Nürnberg  > WiSo  > Allgemein

Studiengebühren bei Diplomarbeit

Druckansicht (PDF) - 1754 Aufrufe
-
AutorBeitrag
Quaresma 
16.7.2007 Nachricht schreiben männlich Benutzer wurde gelöscht
Uhrzeit: 9:31

Student / BWL
Uni Erlangen-Nürnberg

Hallo,

weiß jemand sicher wie das mit den Studiengebühren ist, wenn ich im November mit der Diplomarbeit beginne? Muss ich dann für das kommende Sommersemester nocheinmal die Studiengebühren abdrücken? Der April als erster Monat des dann kommenden Sommersemester würde ja noch zu meiner Bearbeitungszeit gehören.
Jokohama 
16.7.2007 Nachricht schreiben männlich
Uhrzeit: 10:30

Student / BWL
Uni Erlangen-Nürnberg

So viel ich weiss, ja. Die PO ist in der Hinsicht geändert worden. Sobald das Ende der DA in ein neues Semester fällt, bedeutet das Zahlen.
Blaubär 
Uhrzeit: 12:42

Student / Wi/SozPäd
Uni Erlangen-Nürnberg

soweit ich weiß, musst du sobald du mit der Abgabe ins neue Semester fällst, auch die studiengebühren bezahlen.
Allerdings kannst du meines wissens nach, diese wieder zurück bekommen, wenn du die Diplomarbeit innerhalb der ersten beiden Monate abgibst! Der Verwaltungsbeitrag ist aber auf jeden fall zu zahlen!

wie gesagt, dass alles ohne Gewähr
spirit83 
Uhrzeit: 13:43

Student / BWL
Uni Erlangen-Nürnberg

Muss ich mich dann auch zurückmelden?? ich wäre auch genau einen monat drüber, versuche aber evtl. vorher abzugeben..

soweit ich weiss muss ich doch bei der abgabe der diplomarbeit nicht mehr immatrikuliert sein??
sweety 
16.7.2007 Nachricht schreiben weiblich
Uhrzeit: 14:38

Alumni / BWL
Uni Erlangen-Nürnberg

Wenn Du noch als Student immatrikuliert sein möchtest, dann musst Du Dich auch zurück melden und Studiengebühren zahlen. Du bekommst auf Anforderung die Studiengebühren zurück, wenn Du Dich im neuen Semester innerhalb von 2 Monaten exmatrikulierst.
Für die Abgabe der DA muss man nicht mehr immatrikuliert sein, dem PA ist das egal.
GMC 
Uhrzeit: 15:00

Alumni / VWL
Uni Erlangen-Nürnberg

Gibt es dazu auch einen Link, irgendwas Offizielles vom PA?
redsupporter 
Uhrzeit: 15:20

Alumni / BWL
Uni Erlangen-Nürnberg

befreiung von studiengebühren bzw. rückerstattung (unter punkt 5.2):
http://www.uni-erlangen.de/studium/studiengebuehren/text/index.shtml

und info, dass man zum zeitpunkt der abgabe nicht immatrikuliert sein muss:
http://www.wiso.uni-erlangen.de/studium/pruefungen/pruefungsamt/faqs/faq_abschluss_rueckmeldung.shtml
GMC 
Uhrzeit: 15:27

Alumni / VWL
Uni Erlangen-Nürnberg

Stimmt, da stehts unter 5.2.! Danke, perfekt
Club 
16.7.2007 Nachricht schreiben männlich Benutzer wurde gelöscht
Uhrzeit: 17:39

Alumni / BWL
Uni Erlangen-Nürnberg

und red schon beantragt Smiley
DG 
16.7.2007 Nachricht schreiben weiblich
Uhrzeit: 21:31

Student / BWL
Uni Erlangen-Nürnberg

Hallo, bin gerade etwas verwirrt.
Ich fange im WS 07/08 die DA an, d.h. für das WS 07/08, in dem die Anmeldung erfolgt, muss ich immatrikuliert sein, bedeutet, ich muss die Studiengebühren zahlen (so wurde es mir zumindes auch vom Prüfungsamt bestätigt).

Sollte mein Abgabetermin jedoch nich mehr im WS 07/08 erfolgen, sonder aus welchen Gründen auch immer zum Anfang des SS 08, dann würde ich die Auskunft vom PA auf der Homepage so verstehen, dass ich bei Abgabe nicht mehr immatrikuliert sein muss, oder???

DANKE!
redsupporter 
17.7.2007 Nachricht schreiben männlich
Uhrzeit: 0:58

Alumni / BWL
Uni Erlangen-Nürnberg

@dg: richtig

@club: nein, wird aber vorsichtshalber gemacht Smiley
Club 
17.7.2007 Nachricht schreiben männlich Benutzer wurde gelöscht
Uhrzeit: 12:04

Alumni / BWL
Uni Erlangen-Nürnberg

das war mir klar Smiley
freu mich schon auf mein freibier...
Jokohama 
Uhrzeit: 17:43

Student / BWL
Uni Erlangen-Nürnberg

Blöde Frage, aber es kann doch besser sein, wenn ich Student bleib wenn ich die Wahl hab, trotz der 500 Euro, oder? Im Bezug auf Krankenversicherung, etc?
redsupporter 
Uhrzeit: 18:21

Alumni / BWL
Uni Erlangen-Nürnberg

klar! es kommt natürlich auch drauf an, wie weit man ins neue semester kommt und ob man evtl. gleich danach nen job findet. das müsste halt jeder für sich durchrechnen.
sebi 
18.7.2007 Nachricht schreiben männlich
Uhrzeit: 10:34

Alumni / Sozialwirt
Uni Erlangen-Nürnberg

ich bekomme z.B. noch Kindergeld, das dann wegfallen würde. Da lohnt sich - zusammen mit dem ermäßigten GKV-Satz - die erneute Rückmeldung schon nach dem 3. Monat

Seitenabschluss

Impressum | Nutzungsbedingungen | Meldung eintragen | Veranstaltung eintragen | Archiv | Stellenangebot eintragen
Newsarchiv | Vergleich Girokonten Studenten | Partner: Hochschulmarketing, Studentenjobvermittlung, RRZE

pruefungsgeil.de