| Author | Article |
Max-Power 9.3.2010  Time: 10:51 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
  | also war doch alles halb so wild würd ich sagen. bis auf die risikostrukturmatrix hab ich eigentlich alles. die blöde matrix da hab ich mir einfach nicht mehr angeschaut, weil ich nicht gedacht hätte das sie drankommt.
also für mich wars das :) schöne Semesterferien |
|
Asni84 9.3.2010  Time: 11:42 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | Ich fands auch fair!! Keinen Plan, was bei den Fragen zum Gastvortrag hin sollte, aber ansonsten doch gut. |
|
mcflo 9.3.2010  Time: 12:35 Student / Industrial Engineer Uni Erlangen-Nürnberg
 | ja wärs schon, würd ich auch sagen...
bei den gastvortragsfragen war ich auch abgemeldet. |
|
Jason1 9.3.2010  Time: 12:35 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | Ich fand es sehr sehr umfangreich und ich kam auch in extremen zeitdruck. Kein plan scheint an mir gelegen zu haben, aber gegen ende wurde es echt knapp. DIe matrix und der gastvortrag fand ich auch ziemlich "fies", aber ich hoffe einfach mal dass es keinen massiven punkte auf diese aufgaben gibt.
habt ihr bei der berechnung des RONA auch zuerst einen negativen wertbeitrag und dann einen positiven nach der korrektur der vorräte??? Diese aufgabe war ja MEGA umfangreich, ich weiß leider nicht mehr wieviele punkte es darauf gab.. :( |
|
Boagrius 9.3.2010  Time: 12:39 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | Was kam denn so grob alles dran? Ok irgendwas gastvortrag, dann wohl aufgabe mit RONA und wertbeitrag etc. und eine matrix. Was war noch inhalt der klausur?? |
|
Jason1 9.3.2010  Time: 13:03 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | ja die dinge die du halt erwähnt hast. DAnn noch basic eps /diluted EPS und gründe warum basic nicht so dolle ist. TRS und BR errechnen, aber ohne interpretation. Theo. P/E_Ratio und den aktuellen auch, beide dann interpretieren. Pflichtbestandtele lagebericht laut hgb mitsamt der erläuterng aller berichte!
ganz am anfang bestandteile jahresabschluss und 3 maßnahmen der strukturbilanz. Vor- und nachteile der rentabilitätskennzahlen. Und noch wissenbilanz die 3 elemente mitsamt 2 beispielen.
Und zu guter letzt noch Value reporting erläutern mitsamt den 3 elementen.
Gabs sonst noch was? Ne oder?
Wie schon gesagt, ziemlich viel stoff... |
|
Jason1 10.3.2010  Time: 17:47 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | Hallo leute,
habe nochmal 1 kleine fragen bzgl. der klausur die mich beschäftigt:
Weiß noch jemand wie die punkteverteilung pro aufgabenbereich CIRCA war? Ich glaube es waren 6 aufgabenbereiche und die gewichtung theorie zu rechnerei würd ich halt gern wissen, da ich im rechnen ganz fit war denke ich und theorie nur so halbswegs gepasst hat.
Alles um ein reines gewissen zu haben.
Danke euch.
Ciao.
PS: ich hoffe die brauchen nicht allzu lange für die korrektur...! |
|
Boagrius 10.3.2010  Time: 21:42 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | Hmm bei den meisten war wahrscheinlich eher die theorie stark und nicht das aufwendige rechnen ;)
Aber vom gefühl her sollte das rechnen wohl mehr gewicht haben, wobei ich die genau verteilung der punkte pro aufgabe nicht mehr weiß. Irgendwas mit 10 / 20 /30 /15 /15 oder so glaube ich ....
Wenn jemand genaueres weiß wär ich auch interessiert :) |
|
Jason1 11.3.2010  Time: 10:14 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | @Bogrius: Hmm diese angabe bringt mich nicht weiter.
Keiner der die ungefähre punkteverteilung pro aufgabe noch weiß???
|
|
kalina_malena 11.3.2010  Time: 15:49 Student / Economics Uni Erlangen-Nürnberg
 | Also ich denke, dass die Punkteverteilung so war: Aufgabe 1-11,5 P., Aufgabe 2-28.5 P., Aufgabe 3-11 P., Aufgabe 4 (Theorie)-33 P. und Aufgabe 5-6 P. Ich bin mir ziemlich sicher :). Schöne Ferien! |
|
Hitman_PG 28.3.2010  Time: 22:26 Student / Industrial Engineer Uni Erlangen-Nürnberg
 | Hi,
falls jemand von euch in die Einsichtnahme geht, oder sich noch so an die Aufgaben erinnern kann (ungefäre Aufgabenstellung genügt) würde ich mich freuen, wenn ihr das hier kurz posten könntet. Muss CAR nächstesmal schreiben... |
|