Student portal

pruefungsgeil.de - Student portal
LoginRegistrieren / AnmeldenForgot your password?
Overview  > Uni Erlangen-Nürnberg  > WiSo  > Allgemein

SAP Zusatzkurse an der WiSo

4 Seiten: [1] [2] [3] [4]
Professorship:  Wirtschaftsinformatik I (Prof. Möslein)
Print preview (PDF) - 10404 Aufrufe
- -   next Ende-
AuthorArticle
JensSoeldner 
7.8.2008 Write message male
Time: 10:19

Doktorand (Wiss. Mitarbeiter) / Information Management
Uni Erlangen-Nürnberg

Hallo,

ab dem Wintersemester starten wir mit dem Zusatzangebot SAP Grundlagen für Studenten der WiSo.

Da im Wintersemester Raumknappheit wegen des hohen Andrangs neuer Studenten bestehen wird, müssen wir Kurse und Termine geschickt planen.

Daher ist es notwendig, sich für die Teilnahme an den SAP Zusatzkursen zu bewerben. Folgende Infos benötigen wir:
-kurzes Motivationsschreiben, möglichst inklusive Notenspiegel
-voraussichtliches Studienende an der WiSo
-zeitliche Präferenzen (Kursteilnahme auch am Wochenende möglich?, Kurs gewünscht Anfang/Mitte/Ende Semester)

So können wir den tatsächlichen Bedarf abschätzen und entsprechende Kurse planen und anbieten.

Bitte sendet Eure Unterlagen an sap@wi1.wiso.uni-erlangen.de.

Viele Grüße,

Jens Söldner
Wirtschaftsinformatik 1
sunking 
Time: 10:43

Student / Business studies
Uni Erlangen-Nürnberg

Klingt doch schon mal sehr gut, endlich kommt die Sache ins Rollen...

Wenn ich es mir jedoch erlauben dürfte, hätte ich ein paar kurze Fragen dazu bitte:

- Mit dem Wort "bewerben" und dem Zusenden eines Motivationsschreibens asoziiere ich normalerweise, dass man auch abgelehnt werden kann. Ist das richtig? Da die SAP-Kurse meines Wissens nach ja aus Studiengebühren finanziert werden, kann ich diese Entscheidung leider nicht so ganz nachvollziehen...
Sollte es allerdings tatsächlich nur darum gehen, mögliche Termine festzumachen, ist das aber natürlich in Ordnung.

- Meines Wissens nach gibt es viele verschiedene SAP-Programme. Sollte man denn nicht auch diesbezüglich Präferenzen angeben können oder werden die Kurse mehr so eine Art Grundlagenwissen vermitteln, ohne auf ein spezielles Programm tiefer einzugehen?
JensSoeldner 
Time: 10:52

Uni Erlangen-Nürnberg

Zur "Bewerbung": wir planen nicht, Studenten abzulehnen. Allerdings kann es sein, dass die Nachfrage so groß ist, dass wir nicht alle Interessenten bereits im Wintersemester mit einem Kurs versorgen können (aufgrund von Raum- oder Personalmangel).

Somit sind wir auf die Info angewiesen, wie lange das Studium noch andauert (d.h. wenn jemand demnächst die WiSo verlässt, wäre eine Bevorzung sinnvoll, damit man noch den Kurs während des Studiums mitnehmen kann).

Gruesse,

Jens Söldner
glamromy84 
7.8.2008 Write message female User has been deleted
Time: 10:59

Uni Erlangen-Nürnberg

Bis wann soll denn die Bewerbung spätestens bei Ihnen eingegangen sein?
JensSoeldner 
Time: 11:06

Uni Erlangen-Nürnberg

Hallo,

es gibt keinen offiziellen Endtermin - ich gehe davon aus, dass wir mehrere Kurse im Semester anbieten werden. Will man an den frühen Terminen teilnehmen, dann entsprechend zeitig losschicken.

Gruesse,

Jens Söldner
glamromy84 
7.8.2008 Write message female User has been deleted
Time: 11:11

Uni Erlangen-Nürnberg

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
sunking 
Time: 11:20

Uni Erlangen-Nürnberg

Auch von mir vielen Dank für die schnelle Antwort.
JensSoeldner 
Time: 11:35

Uni Erlangen-Nürnberg

Bitte, bitte, ist ja nur unser Job.

Wir freuen uns auch, dass die SAP Kurse wieder kommen.

Grüße,

Jens Söldner
JH 
Time: 12:24

Uni Erlangen-Nürnberg

Kleine Frage am Rande: gibts eine Art Teilnahmebestätigung?
slz 
7.8.2008 Write message male User has been deleted
Time: 12:34

Uni Erlangen-Nürnberg

Erstmal, super Sache. Danke!

Ich möchte gerne nochmal die Frage von sunking aufgreifen.
Wie schaut es aus mit verschiedenen SAP-Modulen (z.B. CO)? Sind auch Spezialkurse geplant?

Beste Grüsse
JensSoeldner 
Time: 12:55

Uni Erlangen-Nürnberg

Ja, selbstverständlich gibt es eine Teilnahmebestätigung.

Wir planen auch in Zukunft vertiefende Kurse anzubieten. Im kommenden Wintersemester werden wir dies allerdings aufgrund der Kurzfristigkeit noch nicht schaffen.
JH 
Time: 13:17

Uni Erlangen-Nürnberg

Super, Danke! (hatte erst "doofe Frage" geschrieben, aber es gibt ja keine blöden Fragen... Smiley ohne Bestätigung hätte mich auch sehr gewundert.)

Auch wenn es doch sehr stark in die Zukunft geht, aber wie wäre es denn mit einer Trennung von Präsenzkurs und "Theorie" in Form eines WBT/CBT? Über solche Screencapture-Tools lassen sich da ja ne Menge Sachen machen, und alles, was ihr mit sowas zeigen könnt, braucht dann im eigentlichen Kurs kaum noch angesprochen werden. Spart Zeit und Ressourcen, die dann für weitergehende Kurse (eben in die Module rein) verwendet werden könnten. Oder dass so ein klitzekleiner Moduleinblick dabei rauskommt.
Der Arbeitsaufwand dafür hält sich relativ in Grenzen, aber der Nutzen ist m.E. riesig... für die Vorbereitung zahlt der Studiengebühren-Ausschuss ja gerne auch mal Zuschüsse oder gleich die kompletten Hiwis, wenn ich die Liste mit den Beschlüssen da richtig gelesen habe.
Wie gesagt, sehr viel zu knapp für jetzt, aber vielleicht eine Möglichkeit für die Zukunft.
JensSoeldner 
Time: 15:13

Uni Erlangen-Nürnberg

Das haben wir uns natürlich auch schon überlegt. Wenn wir es zeitlich im Griff haben, kann ich mir das gut vorstellen.

Jetzt starten wir im Wintersemester erst mal durch und werden das Angebot dann kontinuierlich verbessern.
Schwester 
7.8.2008 Write message female
Time: 15:38

Student / Information Management
Uni Erlangen-Nürnberg

Mal eine andere Frage, was wird denn in den Kursen ungefähr behandelt?

Danke
Grüße
Karl1000 
Time: 16:47

Uni Erlangen-Nürnberg

SAP schon nächstes Semester? Schade, ich hatte auf 2012/13 + x getippt. Ganze Studienplanung wieder im Eimer.

Continuative Information about this article
 ProfessorshipWirtschaftsinformatik I (Prof. Möslein)
   Unterlagendatenbank
   Beiträge zu diesem Lehrstuhl
   Homepage des Lehrstuhl
Seitenabschluss

Impressum | Nutzungsbedingungen | Meldung eintragen | Veranstaltung eintragen | Archiv | Stellenangebot eintragen
Newsarchiv | Partner/ Studentenjobvermittlung, Nokia E71 Blog, RRZE

pruefungsgeil.de