| Author | Article |
Jason1 8.2.2010  Time: 14:54 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | Hallo leute,
gibt es dieses jahr eigentlich keinen klausurenkurs zu CAR??
Wie bereitet man sich am besten auf diese klausur vor?
Viellecht gibts ja paar leute die erfahrungen mit diesem fach haben.
Bye |
|
Boagrius 20.2.2010  Time: 15:04 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | Wie schaut es denn mit der präsentation aus? Inwiefern kann man dazu fragen stellen? Ich mein man soll/kann ja da nicht alle 76883754 folien auswendig lernen??!!
Ich denke man muss das mit bezug zum skript irgendwie filtern und das dan drauf haben.
Was denkt ihr?? |
|
Boagrius 22.2.2010  Time: 17:40 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | Hmm bin ich der einzige der im CAR lernstress ist??!! :D |
|
Rockster 22.2.2010  Time: 23:10 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
  | Neee, aber manche schreiben noch CBC, CBS und CCI vor CAR... denke das mit dem Vortrag ist so wie du sagst. Nur die für den Inhalt der Vorlesung relevanten teil lernen. Ansonsten Übung, Klausuraufgaben, hoffentlich bestehen! |
|
Jason1 23.2.2010  Time: 19:06 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | Ich werde morgen mal ein paar klausurenaufgaben und deren ergebnisse posten, vielleicht findest sich ja jemand der auch schon etwas für CAR gemacht hat ;) |
|
Jason1 25.2.2010  Time: 15:30 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | Ok hier ein paar ergebnisse bzw. aufgaben bei denen ich nicht genau weiß wie man sie lösen soll.
Aufgabe 2.5.2 (S. 6): Was ist die interpretation? Ich denke man muss da auch den KU und die UR des Unt. berechnen. WObei der KU besser ist als bei der Branche und die UR jedoch schlechter dasteht. Also müsste man versuchen die UR zu verbessern indem man:
1. Kosten senkt
2. Umsatz erhöht
Ist das so richtig?
Aufgabe 5.1 + 5.2 (S. 11):
Wo im skript stehen die pflicht- und sollbestandteile des Lagberichts??? Ist mit Sollbestandteile der vergütungsbericht gemeint?
Auch die aufgaben des lageberichts nach hgb sind mir unbekannt wo die drinstehen?!
Aufgabe 6.1 (S.13): Was genau bedeutet "Sustainability-Orientierung"?? Sind da die beiden elemente der "corporate sustainability" gemeint auf S. 221 im skript?
Aufgabe 4.1 (S. 30):
Das gleiche wie bei der aufgabe 5.1 geht es hier um die pflicht- und sollbestandteile des lageberichts? Wo im skript stehen?
Aufgabe 4.2 (S. 31):
Sind mit den regelungen und empfehlungen die Aufgaben und die gliederungsempfehlung gemeint die auf S. 182 im skript ist??
Aufgabe 4.4. (S. 32):
Die bestandteile des "Value reporting" sind klar, nur würde ich hier gerne mal wissen was die dazugehörigen publizitätselemte sind? Beim strategic.advant.reporting und value.added.reporting sind einige elemente angeben auf S. 205 und 208.
Wenn diese die richtigen sind, würde ich noch gerne wissen welche elemente zum total.return.reporting angehören??
Aufgabe 1.3 (S. 35) Ist mit der abgrenzung von operating segemnts die "reportable segments" gemeint oder worauf bezieht sich diese aufgabe?
Aufgabe 2.1 (s. 37): Ein allgemein frage: Was gehört noch zu den kurzfristigen schulden, abgesehen von den "verbindlichkeiten aus LuL"? Insbesondere die "sonst. verbindlichkeiten" kann ich nicht zuordnen??!
Meine ergebnisse für 2007:
LQ1 = 0,33
LQ2 = 4,38
LQ3 = 7,73
Für 2008:
LQ1 = 0,06
LQ2 = 2,32
LQ3 = 4,78
Aufgabe 2.3 (S. 39):
Was genau ist mit RoA/RoI gemeint? Die formel laut skript geht so:
RoA = JÜ + ZA * (1-s) / Gk
Problem, es gibt hier weder einen zinsaufwand, noch einen steuersatz s??
Langt es vielleicht NUR die normale Gk rentabilität zu ermitteln mit EBIT im zähler (brutto)??
Das sind alle aufgaben bei denen ich mir nicht sicher bin, und es wär super wenn jemand seine meinung mit einbringen könnte.
Für weitere lösungsvergleiche bin ich natürlich zu haben!!! :)
|
|
Merkti 1.3.2010  Time: 12:44 Student / Industrial Engineer Uni Erlangen-Nürnberg
 | Hi Leute,
hat jemand Zeit sich morgen oder so in der Bib zu treffen? Ein paar Fragen klaeren?!
Braeuchte dringend auch ein teil der aktuellen Uebung zum kopieren...
Waere nett, wenn sich jemand meldet
Gruss,
Simon |
|
Max-Power 4.3.2010  Time: 13:31 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
  | so, da ich auch erst CBC und CBS geschrieben hab, bin ich ez erst mit CAR durch. Also zu den Fragen und Aufgaben:
2.5.2
Interpretation: Mit einem Euro eingesetzten Kapitals (aller Kapitalgeber) werden 5 Cent Gewinn erwirtschaftet.
Betrachtet man die ISO-Bruttorendite ist sowohl KU als auch UR schlecht und nicht im Zielfeld. D.h. schlechte Kapitalstruktur und schlechte Fixkostenstruktur.
5.1
(Skript Seite 170, wer lesen kann is klar im Vorteil)
6.1
(skript Seite 222 Folie 63)
4.1
schon beantwortet
4.2
k.a.
4.3
nicht klausurrelevant (siehe Klausureinschränkung)
4.4
3 Bestandteile sind richtig (Seite 172 Folie 14) hier sind auch Bsp`s und ein bissal Erklährung. Nur auf 1 und 3 wird explizit im Skript eingegangen auf total return reporting nur implizit.
1.3
(Skript Seite 28)
2.1
zu den kurzfristigen Schulden zählen meiner Meinung nach in dieser Afg auch nur die VLL
2.3
Seh ich genauso, allerdings würde ich nicht den EBIT sondern den JÜ nehmen
|
|
Jason1 4.3.2010  Time: 14:51 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | Klasse, danke dir vielmals.
Wenn du selbst gewisse fragen bzw. unklarheiten hast nur her damit!!
Stress mich grad ziemlich hart rein in diese klausur aber weiß nicht genau was ich davon halten soll... |
|
Quellek 4.3.2010  Time: 17:29 Student / Industrial Engineer Uni Erlangen-Nürnberg
 | Bei der Übung "stone broke" zur Aufgabe c:
Zuerst ist nach dem Deckungsgrad B gefragt = (EK + langfr. FK) / AV. Zumindest in meiner Übungsmitschrift setzt er hier das langfr. Fk mit 0 an, so das Deckungsgrad a = Deckungsgrad B ist.
Bei der Teilaufgabe Liquidität ersten Grades = Liquide mittel / Langfristiges FK ist das langfristige FK auf enimal mit 149 = Gesamtes FK angesetzt.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass bei beiden als langfr. FK nur die Finanzschulden zählen.
Ich bin verwirrt.. |
|
Max-Power 4.3.2010  Time: 17:33 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
  | ja is scheiß viel sinnlose auswendiglernerei... hab extra am lehrstuhl angerufen und gefragt ob hgb und ifrs zur prüfung zugelassen sind, da es ja gesetzestexte sind und es für mich keinerlei sinn ergibt, dass auswending können zu müssen. ist aber nicht erlaubt.
eine interessante frage hätt ich aber dennoch:
afg 3.2.2 seite 27
wie habt ihr/du die diluted eps ermittelt?
Ich nur mit der if-converted-methode, da meiner meinung nach die treasure-stock-methode nicht funktioniert.
als verwässertes ergebnis erhalte ich hier 0,43 €/Aktie. richtig? |
|
Max-Power 4.3.2010  Time: 17:39 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
  | @quellek
VORSICHT! Die Liquidität 1. bis 3en Grades wird immer duch kurzfristige Schulden dividiert. Nicht durch langfristiges FK!!!
Bestandteile des langfristigen FK sind i.d.R. VLL mit Laufzeit > 5 Jahre, PRST sowie 60% des Sonderpostens mit Rücklageanteil |
|
mcflo 4.3.2010  Time: 18:13 Student / Industrial Engineer Uni Erlangen-Nürnberg

| hast du die optionsrechte wohl weggelassen? |
|
Jason1 4.3.2010  Time: 18:46 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
 | Zitat von Max-Power: > ja is scheiß viel sinnlose auswendiglernerei... hab extra am lehrstuhl angerufen und gefragt ob hgb und ifrs zur prüfung zugelassen sind, da es ja gesetzestexte sind und es für mich keinerlei sinn ergibt, dass auswending können zu müssen. ist aber nicht erlaubt.
eine interessante frage hätt ich aber dennoch:
afg 3.2.2 seite 27
wie habt ihr/du die diluted eps ermittelt?
Ich nur mit der if-converted-methode, da meiner meinung nach die treasure-stock-methode nicht funktioniert.
als verwässertes ergebnis erhalte ich hier 0,43 €/Aktie. richtig?
Diluted EPS = 0,48
Die optionen werden komplett weggelassen da es sich um antidelutives handelt.
Somit bleibt nur noch der wandel übrig der ganz normal per if-converted ermittelt wird.
|
|
Max-Power 4.3.2010  Time: 19:24 Student / Business studies Uni Erlangen-Nürnberg
  | @Jason1
Kannst du mal die einzelnen Schritte darstellen, bzw. meine Schritte berichtigen?
Nach if-converted-methode komm ich auf:
Nach-Steuer-Zinsaufwand f.d. Wandelanleihen 100.000*0,1*(1-s) =6000
Angepasstes Periodenergebnis 120000+6000=126000
Angepasste Anzahl d. Aktien 200000+90000=290000
verwässertes Ergebnis = 126000/290000 = 0,43€/Aktie |
|